Search…

X3 Photo Gallery Support Forums

Search…
 
pede
Experienced
Topic Author
Posts: 60
Joined: 08 Apr 2019, 06:03

Namen von Unterordnern passwortgeschützter Ordner verbergen

19 May 2020, 07:52

Hallo,

mit Hilfe der Protect-Funktion habe ich einen Folder geschützt, damit nur bestimmte Personen Zugang erhalten.
Leider sehen alle anderen Benutzer dann noch Namen der Unterorder, welche sich in dem geschützten Folder befinden. Die Inhalte sehen sie nicht. Aber ich möchte gern auch die Titel der Unterordner ausblenden. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Danke und Grüße Peter
 
User avatar
mjau-mjau
X3 Wizard
Posts: 13993
Joined: 30 Sep 2006, 03:37

Re: Namen von Unterordnern passwortgeschützter Ordner verbergen

19 May 2020, 09:42

Es ist ein bisschen schwer zu verstehen, was du meinst. Du meinst im Hauptmenü? Wenn Sie eine Seite und ihre Unterseiten schützen, werden die Seiten durch ein Kennwort geschützt. Nicht mehr, nicht weniger. Es hat keinen Einfluss darauf, welche Elemente im Menü angezeigt werden. Wenn X3 alle kennwortgeschützten Seiten aus dem Menü ausblenden würde, wie könnte ein Benutzer dann überhaupt auf eine kennwortgeschützte Seite klicken, um sich anzumelden?

Sie haben die Möglichkeit, Seiten auszublenden und Seiten für die Anzeige des Menüs auszublenden. Das Ausblenden von Seiten kann mit kennwortgeschützten Seiten kombiniert werden, es handelt sich jedoch immer noch um eine separate Funktion. Sie können Seiten auch ausblenden, ohne sie mit einem Kennwort zu schützen. In Ihrem Fall scheint es, als würden Sie nach einer Funktion suchen, die 1. die passwortgeschützte Seite im Menü anzeigt, 2. aber automatisch die KINDERSeiten der passwortgeschützten Seite im Menü ausblendet und 3. NACH der Anmeldung Zeigt automatisch die CHILD-Seiten der passwortgeschützten Seite im Menü an. Leider ist dies kein ganz logisches Verhalten, das automatisiert werden kann. Vielleicht müssen Sie sich überlegen, was Sie erreichen möchten?

Die einfache Lösung besteht darin, die untergeordneten Seiten der übergeordneten kennwortgeschützten Seite im Menü auszublenden. Wenn ein Benutzer auf diese Seite klickt, wird er zur Anmeldung aufgefordert. Nach dem Anmelden kann der Besucher die untergeordneten Seiten auf der Seite sehen (jedoch nicht im Menü). Auf diese Weise erlauben Sie angemeldeten Benutzern, die untergeordneten Seiten anzuzeigen, diese werden jedoch nicht im Menü angezeigt.
 
pede
Experienced
Topic Author
Posts: 60
Joined: 08 Apr 2019, 06:03

Re: Namen von Unterordnern passwortgeschützter Ordner verbergen

19 May 2020, 11:53

Ja, so habe stelle ich es mir vor. Nur die übergeordnete Seite soll sichtbar sein und die untergeordneten Seiten unter "Privat" erst nach der Anmeldung.
test.jpg
test.jpg (35.89 KiB) Viewed 7941 times
An welcher Stelle kann ich die Untermenüs ausblenden? Bei mir funktioniert es irgendwie nicht...
Wie setze ich die vorgeschlagene Lösung praktisch um?
 
User avatar
mjau-mjau
X3 Wizard
Posts: 13993
Joined: 30 Sep 2006, 03:37

Re: Namen von Unterordnern passwortgeschützter Ordner verbergen

19 May 2020, 22:01

So habe ich es mir vorgestellt. Leider können Sie es nicht so einrichten, dass das Untermenü nach dem Anmelden angezeigt wird ... Wir können nicht automatisch alle "Anmeldeseiten" ausblenden, da dies bedeuten würde, dass das "Private" -Verzeichnis auch ausgeblendet wird.

Am besten verstecken Sie Menüpunkte unter "Privat". Wenn ein Besucher auf "Privat" klickt und sich anmeldet, werden alle untergeordneten Seiten auf der Seite "Privat" angezeigt. Sie werden jedoch nach der Anmeldung nicht automatisch im Menü angezeigt.

Klicken Sie im Bedienfeld auf die Seite "Privat", klicken Sie auf die Registerkarte "Menü" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Untergeordnete Seiten vor Menü ausblenden".
Image
 
pede
Experienced
Topic Author
Posts: 60
Joined: 08 Apr 2019, 06:03

Re: Namen von Unterordnern passwortgeschützter Ordner verbergen

20 May 2020, 01:50

Super! Das ist die Lösung für mein Problem!
Vielen Dank und beste Grüße!