Search…

X3 Photo Gallery Support Forums

Search…
 
trpgforum
Experienced
Topic Author
Posts: 105
Joined: 05 Jul 2019, 03:40

Problem mit der Bild-Navigation

13 Feb 2020, 05:56

Mir ist ein grobes Problem mit der Navigation durch eine Galerie aufgefallen.  Wenn ich z. B. meine Galerie https://www.thomas-ruf.ch/aktuelle-fotos/ öffne und ohne Pause sofort auf ein Bild klicke, um es als Popup anzuzeigen, kann ich nicht mit Pfeiltasten navigieren. Die Navigation mit der Maus und den Navigations-Pfeilen links und rechts des Bildes funktionieren zwar, aber wenn ich damit aufhöre, wird automatisch wieder das erste Bild angezeigt...

Dieses Problem stellte ich auf verschiedenen PCs unter Windows 10 und folgenden Browsern fest: Internet Explorer, Chrome, Firefox.

Mein Eindruck ist, dass Photogallery X3 einige Zeit braucht, um zuerst irgend etwas zu laden. Öffne ich nämlich eine Galerie, warte einige Sekunden und klicke erst danach auf ein Bild, um es als Popup zu öffnen, funktioniert die weitere Navigation einwandfrei! Ebenso kann ich beim Auftreten des Problems die Seite neu laden, ca. 2-3 Sekunden warten und alles ist OK!

Vielleicht hängt das auch mit dem Cache oder einer fehlerhaften Einstellung zusammen?
Für eine Antwort bin ich sehr dankbar!

Beste Grüsse aus Basel
Thomas Ruf

PS: Vor recht langer Zeit hatten wir Korrespondenz bezüglich des Problems von separaten SEO-Titel und separater SEO-Description. Leider hat sich daran meines Wissens noch nichts geändert. Auch ohne drängen zu wollen, wird dieses Problem in meinem Fall tatsächlich nun zu einem kritischen Problem. Es gibt zwar Workarounds, welche aber für andere nachteile haben und auch langfristig zu aufwändig sind. Es wäre deshalb sehr hilfreich, mehr über den aktuellen Stand und Zeitplan des nächsten Updates zu erfahren. Besonders, da ich von PhotoGallery X3 wirklich begeistert bin!
Vielen Dank!
THOMAS RUF PHOTOGRAPHY
Landscape - Nature - Macro
4132 Muttenz
Switzerland
www.thomas-ruf.ch
 
User avatar
mjau-mjau
X3 Wizard
Posts: 13993
Joined: 30 Sep 2006, 03:37

Re: Problem mit der Bild-Navigation

14 Feb 2020, 05:44

Google Übersetzer:
trpgforum wrote:Mir ist ein grobes Problem mit der Navigation durch eine Galerie aufgefallen.  Wenn ich z. B. meine Galerie https://www.thomas-ruf.ch/aktuelle-fotos/ öffne und ohne Pause sofort auf ein Bild klicke, um es als Popup anzuzeigen, kann ich nicht mit Pfeiltasten navigieren. Die Navigation mit der Maus und den Navigations-Pfeilen links und rechts des Bildes funktionieren zwar, aber wenn ich damit aufhöre, wird automatisch wieder das erste Bild angezeigt...

Dieses Problem stellte ich auf verschiedenen PCs unter Windows 10 und folgenden Browsern fest: Internet Explorer, Chrome, Firefox.
Ich kann dieses Problem von hier aus nicht reproduzieren und habe es noch nicht gemeldet. Ist es möglich, dass Ihr Windows 10-PC sowohl Touchscreen- als auch Mausinteraktionen unterstützt? In diesem Fall kann es sein, dass bei Geräten mit zwei Eingängen einige Fehler bei der Eingabeerkennung auftreten.
trpgforum wrote:PS: Vor recht langer Zeit hatten wir Korrespondenz bezüglich des Problems von separaten SEO-Titel und separater SEO-Description. Leider hat sich daran meines Wissens noch nichts geändert. Auch ohne drängen zu wollen, wird dieses Problem in meinem Fall tatsächlich nun zu einem kritischen Problem. Es gibt zwar Workarounds, welche aber für andere nachteile haben und auch langfristig zu aufwändig sind. Es wäre deshalb sehr hilfreich, mehr über den aktuellen Stand und Zeitplan des nächsten Updates zu erfahren.
Entschuldigung, es gab seit einiger Zeit keine X3-Versionen mehr, da ich damit beschäftigt war, die erste Version einer Anwendung fertigzustellen, die X3-Panel-Version 2.0 werden wird. Ich werde bald wieder mit ein paar kleinen X3-Updates anfangen, und SEO-Titel und -Beschreibung stehen bereits ganz oben auf der Liste.
 
trpgforum
Experienced
Topic Author
Posts: 105
Joined: 05 Jul 2019, 03:40

Re: Problem mit der Bild-Navigation

19 Feb 2020, 12:27

Ich habe festgestellt, dass das Problem dann auftritt, wenn:

a) History markiert ist unter Einstellungen > Popup Slideshow
b) sich noch keine Seiteninhalte im Browser Cache befinden (sicher bei allen Erstbesuchern der Fall)
c) Sofort nach dem Öffnen einer beliebigen Galerie auf ein Bild geklickt und damit das Popup geöffnet wird ohne vorher einige Sekunden zu warten

Ich nehme an, bei dir ist History nicht gesetzt? Mit markierter History wird das Problem mit höchster Wahrscheinlichkeit auch bei dir auftreten. Habe das auf 6 PCs / Notebooks getestet unter Windows 10 und mit Chrome, aber auch mit Firefox und dem Internet-Explorer. Und das Problem tritt überall auf!

Ich habe in der Zwischenzeit das Häkchen bei History entfernt. Nun funktioniert die Tastatur-Navigation, dafür die Option "History" nicht mehr ;-)

Beste Grüsse
Thomas Ruf

https://www.thomas-ruf.ch
THOMAS RUF PHOTOGRAPHY
Landscape - Nature - Macro
4132 Muttenz
Switzerland
www.thomas-ruf.ch
 
User avatar
mjau-mjau
X3 Wizard
Posts: 13993
Joined: 30 Sep 2006, 03:37

Re: Problem mit der Bild-Navigation

19 Feb 2020, 22:21

Ich bezweifle nicht, dass es für Sie passiert, aber ich kann es von hier aus nicht neu erstellen, und es ist kein "bekanntes Problem", das andere gemeldet haben. Beachten Sie, dass der Verlauf standardmäßig aktiviert ist und ich glaube nicht, dass viele Benutzer daran interessiert sind, ihn zu deaktivieren. Daher werden alle meine Tests bei aktiviertem Verlauf durchgeführt, z. B. auf Ihrer Website. Außerdem teste ich immer mit dem Chrome INCOGNITO-Browser, was bedeutet, dass nichts zwischengespeichert wird. Es spielt keine Rolle, wie schnell ich klicke ... Ich klicke auf das Bild, sobald es sichtbar ist, auch wenn das Bild nicht geladen ist. Die Tastatur funktioniert immer noch einwandfrei.

Ich denke, wir beschäftigen uns hier mit einem ganz bestimmten Thema. Meine sehr erfahrene Vermutung wäre, dass es sich um Geräte mit Touchscreen UND Maus handeln könnte. Ich kann das später heute von zu Hause aus testen. Abgesehen davon scheint dies kein häufiges Problem zu sein.
 
trpgforum
Experienced
Topic Author
Posts: 105
Joined: 05 Jul 2019, 03:40

Re: Problem mit der Bild-Navigation

20 Feb 2020, 02:18

Vielen Dank für deine Antwort.

Dass das Problem nicht nachvollziehen kannst und auch noch nichts von anderen Anwendern gehört hast, scheint vielleicht schon auf ein Randproblem zu deuten. Auf der anderen Seite habe ich 2 PCs in meinem Haus. Einer davon ist ein Notebook mit TouchScreen, der andere nicht! Zusätzlich habe ich das Problem auswärts bei Freunden und Kunden auf 4 PCs (alle relativ neu und Windows 10) getestet. Und bei jedem dieser PCs kam es bei flüssiger Arbeit und gesetzter History immer zu diesem Verhalten, bei jedem der genannten Browser. Und in diesem Fall ist das Ganze wirklich gravierend. 

Da es wohl dennoch dringendere Probleme gibt, kann ich auch einfach die History ausschalten. Gibt es es dadurch keine SEO-Nachteile? Wenn nein, können wir das Problem tatsächlich abschliessen.

Besten Dank!
THOMAS RUF PHOTOGRAPHY
Landscape - Nature - Macro
4132 Muttenz
Switzerland
www.thomas-ruf.ch
 
User avatar
mjau-mjau
X3 Wizard
Posts: 13993
Joined: 30 Sep 2006, 03:37

Re: Problem mit der Bild-Navigation

20 Feb 2020, 05:02

trpgforum wrote:Dass das Problem nicht nachvollziehen kannst und auch noch nichts von anderen Anwendern gehört hast, scheint vielleicht schon auf ein Randproblem zu deuten. Auf der anderen Seite habe ich 2 PCs in meinem Haus. Einer davon ist ein Notebook mit TouchScreen, der andere nicht! Zusätzlich habe ich das Problem auswärts bei Freunden und Kunden auf 4 PCs (alle relativ neu und Windows 10) getestet. Und bei jedem dieser PCs kam es bei flüssiger Arbeit und gesetzter History immer zu diesem Verhalten, bei jedem der genannten Browser. Und in diesem Fall ist das Ganze wirklich gravierend.
Ich bin auf jeden Fall offen für mögliche Fehler, und hier gibt es eindeutig ein Problem. Ich muss noch einmal überprüfen: Das Problem ist, dass KEYBOARD-STEUERUNGEN nicht funktionieren, nachdem Sie nach dem Laden der Seite schnell auf ein Bild geklickt haben. Wie bereits erwähnt, kann ich dies von hier aus nicht reproduzieren, und es wurde noch von niemandem berichtet (X3 wurde erstmals vor 5 Jahren veröffentlicht). Als Entwickler von X3 (und früheren Versionen) muss ich X3 selbst auf mehreren Plattformen testen, einschließlich Mobilgeräten, Windows, Mac und verschiedenen Browsern. Ich werde zu Hause auf dem Windows-Desktop erneut nachsehen. Können Sie das Problem in unserer Demo-Galerie reproduzieren? Ich werde dies natürlich offen halten. Ich kann andere im Forum dazu bringen, bei Bedarf zu testen.
trpgforum wrote:Da es wohl dennoch dringendere Probleme gibt, kann ich auch einfach die History ausschalten. Gibt es es dadurch keine SEO-Nachteile? Wenn nein, können wir das Problem tatsächlich abschliessen.
Keine SEO Nachteile. Der einzige Nachteil ist, dass ein Besucher keine URL aus dem Browser kopieren kann, um im Popup-Modus einen direkten Link zum Bild freizugeben. Wenn der Popup-Verlauf deaktiviert ist, bleibt die URL dieselbe wie die Galerieseite, die das Bild enthält. Als Referenz verwendet das Popup #hashtag für den Verlauf, was sich nicht auf die Suchmaschinenoptimierung auswirkt und nur von X3-Javascript als interner Mechanismus verwendet wird.
 
trpgforum
Experienced
Topic Author
Posts: 105
Joined: 05 Jul 2019, 03:40

Re: Problem mit der Bild-Navigation

20 Feb 2020, 08:55

Letzter Nachtrag: Auf Ihren Demo-Galerien läuft alles einwandfrei! 
THOMAS RUF PHOTOGRAPHY
Landscape - Nature - Macro
4132 Muttenz
Switzerland
www.thomas-ruf.ch