Search…

X3 Photo Gallery Support Forums

Search…
 
GlobalError
Topic Author
Posts: 2
Joined: 22 Sep 2019, 19:11

Fehler? - unterschiedliche Anzahl Rahmenpixel

23 Sep 2019, 15:22

Hallo,

vielen Dank für das tolle Programm. Es hat mir den Wechsel von Koken leicht gemacht und bin seither sehr zufrieden.

Habe möglicherweise einen Fehler in der Galerieansicht "columns" insbesondere in Kombination mit der Bildbreite "wide" gefunden. Sehr deutlich ist der Fehler zu erkennen, wenn man wie ich es am Liebsten mache, die Rahmenbreite auf 1px oder 0px einstellt. Bei der Einstellung 0px werden bei einigen Bildteilen 1px breite Rahmen hinzugefügt. Bei der Einstellung 1px sind es dann an manchen Stellen 2px. Ich vermute, dass das ein generelles Problem ist, nur das man das bei breiteren Rahmen nicht mehr erkennen kann. Getestet habe ich es unter MacOs Mojave mit Safari und Firefox sowie auf dem iPad mit iOS 12.4.1.

Anbei 2 Bilder zur Verdeutlichung und 1 Bild mit den Einstellungen der Galerie.

Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist das ein technischer Fehler? 

Ahoi
Andreas
Attachments
Rahmeneinstellung 1px.png
Rahmeneinstellung 1px.png (637 KiB) Viewed 9012 times
Rahmeneinstellung 0px.png
Rahmeneinstellung 0px.png (353.09 KiB) Viewed 9012 times
Einstellungen Galerie.png
Einstellungen Galerie.png (121.23 KiB) Viewed 9012 times
 
User avatar
mjau-mjau
X3 Wizard
Posts: 13993
Joined: 30 Sep 2006, 03:37

Re: Fehler? - unterschiedliche Anzahl Rahmenpixel

23 Sep 2019, 22:09

Google translate:

Haben Sie einen Link, über den ich einige Tests durchführen kann? Leider habe ich die Vermutung, dass dies damit zusammenhängt, wie einige Browser mit der Dezimalgröße von Bildern umgehen. Je nach Layout / Bildschirm / Rändern wird die Breite Ihrer Bilder wahrscheinlich mit Dezimalgenauigkeit wiedergegeben, was in einigen Browsern zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen kann.

Die gute Nachricht ist, dass wir in einer zukünftigen Version von X3 auf ein CSS-basiertes Spaltenlayout (ohne Javascript) umsteigen werden, und ich gehe davon aus, dass dies das Problem lösen wird.
 
GlobalError
Topic Author
Posts: 2
Joined: 22 Sep 2019, 19:11

Re: Fehler? - unterschiedliche Anzahl Rahmenpixel

24 Sep 2019, 18:05

Hallo mjau-mjau,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es auf einem Windows-PC keine Probleme gibt. Nur unter MacOS und iOS. 

Hier der Link: https://photo.globalerror.selfhost.me/test/

Lieben Dank
Andreas
 
User avatar
mjau-mjau
X3 Wizard
Posts: 13993
Joined: 30 Sep 2006, 03:37

Re: Fehler? - unterschiedliche Anzahl Rahmenpixel

24 Sep 2019, 21:42

GlobalError wrote:Hier der Link: https://photo.globalerror.selfhost.me/test/
Es scheint, dass ein Problem mit HTTPS / SSL vorliegt. Da Ihre Website auf SSL umgeleitet wird, kann ich den Link nicht anzeigen.
Image
GlobalError wrote:danke für die schnelle Antwort. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es auf einem Windows-PC keine Probleme gibt. Nur unter MacOS und iOS.
Ich bin selbst ein Mac-Benutzer. Ich habe einen Test durchgeführt (siehe Screenshot unten), konnte das Problem jedoch nicht wie in Ihrem Screenshot reproduzieren. Ich bezweifle nicht, dass dies der Fall ist, aber es hängt mit ziemlicher Sicherheit mit Inkonsistenzen im Browser zusammen, die sich auf die Darstellung von Bildern mit dezimaler Breite in Kombination mit den Faktoren Bildschirmbreite, Pixelverhältnis (Dichte), Zoomstufe sowie Spaltenanzahl und -ränder beziehen.

Der Grund, warum ich das Obige betone, ist, dass ich nach der Diagnose des Problems mit den Browser-Entwicklertools erwarte, dass die dezimalbasierten Breiten korrekt sind, der Browser jedoch möglicherweise 313,33 px sozusagen falsch wiedergibt. Wir können auch nicht wirklich auf- und abrunden, weil das oft nicht die Gesamtbreite ergibt.

Im Screenshot Ihres ersten Beitrags sehen Sie beispielsweise, dass einige Bilder in derselben vertikalen Spalte breiter als die anderen angezeigt werden. Wenn Sie jedoch die Browser-Entwicklertools öffnen, stellen Sie fest, dass die Breite gleich ist.
Image

Wenn ich das Problem reproduzieren kann, kann ich möglicherweise feststellen, ob es behoben werden kann, indem der Breitenstil direkt auf das Bild angewendet wird (zusätzlich zum Bildcontainer).

Wie in meiner früheren Antwort erwähnt, möchten wir CSS-basierte Spalten in einer neuen X3-Version implementieren, die alle Layoutfehler beseitigen sollte.