Search…

X3 Photo Gallery Support Forums

Search…
 
callamon
Topic Author
Posts: 12
Joined: 18 Aug 2019, 12:12

Traffic mit piwik/matomo analysieren. social media buttons entfernen

19 Aug 2019, 02:32

Hallo,
als Einsteiger kommt für mich doch noch die eine oder andere Frage auf:

-Für die Analyse möchte ich Matomo, vormals Piwik, nutzen. An welcher Stelle kann ich wie den vom Analysetool bereitgestellten Code eingeben?

-Wie lassen sich fb-, twitter-, google+-Buttons ausblenden oder entfernen?

Vielen Dank im Voraus!
 
User avatar
mjau-mjau
X3 Wizard
Posts: 13993
Joined: 30 Sep 2006, 03:37

Re: Traffic mit piwik/matomo analysieren. social media buttons entfernen

19 Aug 2019, 05:57

using Google translate:
callamon wrote:-Für die Analyse möchte ich Matomo, vormals Piwik, nutzen. An welcher Stelle kann ich wie den vom Analysetool bereitgestellten Code eingeben?
Es gibt keine eingebaute Integration in matomo. Sie müssen die Anweisungen in der matomo-Dokumentation befolgen.

Fügen Sie das Matomo-Skript unter X3-Einstellungen> Benutzerdefiniert> Kundenkopf hinzu, wie hier beschrieben:
https://developer.matomo.org/guides/tra ... ript-guide

Da X3 dann eine "Einzelseitenanwendung" ist, müssten Sie auch Seiten dynamisch verfolgen. Ich habe in diesem Beitrag einige Informationen gefunden: https://developer.matomo.org/guides/spa-tracking. Sie können zu Z3-Einstellungen> Benutzerdefiniert> Benutzerdefiniertes Javascript gehen und den folgenden Code einfügen:
Code
var paq_count = 0;
function x3_load_page(){
  if(paq_count) setTimeout(function(){
    _paq.push(['setCustomUrl', location.pathname]);
    _paq.push(['setDocumentTitle', document.title]);
    _paq.push(['trackPageView']);
  }, 1000);
  paq_count ++;
}
callamon wrote:-Wie lassen sich fb-, twitter-, google+-Buttons ausblenden oder entfernen?
Meinen Sie die Social-Media-Schaltflächen links oder die Social-Media-Schaltflächen in der Fußzeile unten auf der Website? Sie haben unterschiedliche Funktionen. Links sind für das Teilen in sozialen Medien vorgesehen, und in der unteren Fußzeile befinden sich Links zu Konten in sozialen Medien für die Website.

Toolbar / links
Auf der linken Seite des Bildschirms finden Sie die Symbolleiste, mit der Besucher die Seite in sozialen Medien teilen können. Sie kann über Settings > Toolbar deaktiviert werden.

Footer / underseite
Am unteren Bildschirmrand finden Sie Links zu Social Media-Konten, die standardmäßig auf unsere eingestellt sind. Sie können diese Links über Settings > Footer entfernen oder bearbeiten.
 
callamon
Topic Author
Posts: 12
Joined: 18 Aug 2019, 12:12

Re: Traffic mit piwik/matomo analysieren. social media buttons entfernen

19 Aug 2019, 06:13

Ah, vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr viel weiter!

Nur mit den Settings>footer komme ich gerade nicht weiter, denn da ist kein Button oder ähnliches zum Schalten.

Image
 
User avatar
mjau-mjau
X3 Wizard
Posts: 13993
Joined: 30 Sep 2006, 03:37

Re: Traffic mit piwik/matomo analysieren. social media buttons entfernen

19 Aug 2019, 09:56

callamon wrote:Nur mit den Settings>footer komme ich gerade nicht weiter, denn da ist kein Button oder ähnliches zum Schalten.
Unter Settings > Fotter finden Sie einige grundlegende HTML-Elemente, mit denen Sie Links bearbeiten oder entfernen können. Siehe Screenshot unten. Entfernen Sie einfach die Links, die Sie nicht möchten, oder bearbeiten Sie die Links, um auf Ihre eigenen Social-Media-Seiten zu verweisen. Sie können auch auf die Hilfeschaltfläche (?) Klicken, um weitere Informationen in englischer Sprache zu erhalten.
Image