Search…

X3 Photo Gallery Support Forums

Search…
 
Unblind
Experienced
Topic Author
Posts: 25
Joined: 05 Nov 2018, 04:28

Bilder in Text einfügen

13 Nov 2018, 01:50

Guten Morgen!
Nachdem meine Seite jetzt wunderhübsch mit den Fotos läuft, möchte ich Seiten Mit Text hinzufügen.
Grundsätzlich funktioniert das sehr schön im Content, auch der Editor ist schon nicht schlecht für den Anfang.
Was ich schmerzlich vermisse, ist die Möglichkeit, einzelne Bilder über einen Buton einzufügen oder hoch zu laden und einzufügen.
Wie handhabt ihr das momentan? Immer über html-Code oder wie?
liebe Grüße
Unblind
 
User avatar
mjau-mjau
X3 Wizard
Posts: 13993
Joined: 30 Sep 2006, 03:37

Re: Bilder in Text einfügen

13 Nov 2018, 10:05

Unblind wrote:Was ich schmerzlich vermisse, ist die Möglichkeit, einzelne Bilder über einen Buton einzufügen oder hoch zu laden und einzufügen.
Wie handhabt ihr das momentan? Immer über html-Code oder wie?
Google Translate:

Ohne auf meine von Google übersetzte Antwort einzugehen, gibt es mehrere Gründe, warum der X3-Inhaltseditor "Markdown" und HTML-Code direkt unterstützt. Es ist leistungsfähiger und flexibler und unterstützt beispielsweise das X3-Popup. Haben Sie bereits die Dropdown-Liste für die Bildauswahl im Inhaltsmenü angezeigt?
Image
 
Unblind
Experienced
Topic Author
Posts: 25
Joined: 05 Nov 2018, 04:28

Re: Bilder in Text einfügen

13 Nov 2018, 13:55

Hi!
Und wieder danke für die schnelle Antwort.
Ich muss gestehe, dass ich gleich den Wysi Editor eingeschaltet habe.
Daher konnte ich diese Möglichkeit nicht sehen.
Jetzt muss ich mich mal an dem hier probieren.
So ist das, wenn man von den feinen Editoren in Joomla und WP verwöhnt ist.
:grimacing:
liebe Grüße
Unblind
 
User avatar
mjau-mjau
X3 Wizard
Posts: 13993
Joined: 30 Sep 2006, 03:37

Re: Bilder in Text einfügen

13 Nov 2018, 22:26

Unblind wrote:So ist das, wenn man von den feinen Editoren in Joomla und WP verwöhnt ist.
Ich verstehe, dass sich diese Editoren für manche Benutzer vielleicht angenehmer anfühlen, aber wenn Sie coole Sachen machen wollen, wie zum Beispiel Formulare erstellen, Vergleichs-Schieberegler, Raster-Layouts erstellen und Plug-Ins wie Modal, Popup oder Alarm hinzufügen, gibt es keinen besseren Weg als die Verwendung von ein kombinierter source + html + "markdown" -Editor, der für moderne Benutzer die beste Wahl ist, wenn Sie auch etwas Kontrolle über die Quelle benötigen.
Image

Hinzu kommt, dass unser Editor eine kombinierte Ansicht unterstützt, die Markdown und HTML im Quellmodus anzeigt. Es ist kontraproduktiv für uns, einen WYSIWIG-only-Editor wie WordPress und Joomla zu erzwingen, bei dem Sie wirklich keine Kontrolle darüber haben, was mit dem Löschen von Objekten auf Desktop- und mobilen Bildschirmen geschieht (es sei denn, Sie bearbeiten den Quellcode).
Image

Letztendlich ist dies unsere Wahl und Meinung, einen moderneren und flexibleren Editor bereitzustellen. Entschuldigung für jegliche Unannehmlichkeiten!
 
hardliner
Experienced
Posts: 134
Joined: 22 Jul 2011, 10:15

Re: Bilder in Text einfügen

14 Nov 2018, 00:41

But you can only select the images that are stored in the same folder. If I have a gallery linked (Gallery Assets), it doesn't work. Or if I want to use an image from a completely different folder, I have to enter the link manually again. If you could then select the folder here or you would see all images, that would be helpful.

But what you have to consider is, when deleting the gallery you should get a hint that certain images are still linked, and you should correct them before you can delete them.

Especially if you run a blog this would be helpful. You don't always have to keep the pictures in front of you several times. And could create a new blog entry faster.

Auf Deutsch:

Aber man kann nur die Bilder auswählen die in dem gleichen Ordner abgelegt sind. Wenn ich eine Gallerie verlinkt (Gallery Assets) habe, geht es nicht. Oder wenn ich aus einem ganz anderen Ordner ein Bild nutzen möchte, muss ich wieder den Link manuell eintragen. Wenn man hier dann den Ordner auswählen könnte oder man übergreifend alle Bilder sehen würde, wäre das schon hilfreich.

Was man aber dann berücksichtigen muss ist, beim löschen der Gallery sollte dann ein Hinweis kommen das gewisse Bilder noch verlinkt sind, und man diese vorher korrigieren sollte bevor man löschen kann.

Gerade wenn man ein Blog betreibt wäre das hilfreich. Man muss nicht immer die Bilder mehrfach vorhalten. Und könnte schneller einen neuen Blogeintrag erstellen.

Regards
hardliner
 
Unblind
Experienced
Topic Author
Posts: 25
Joined: 05 Nov 2018, 04:28

Re: Bilder in Text einfügen

14 Nov 2018, 03:28

Ja, es ist erstaunlich, was es alles gibt.
Ich werde mich schon durchwurschteln.
Wobei ich gerade am Kontaktformular verzweifele.
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass es mir eine Mail schickt. Für dies und für die oben genannten Module wäre eine ausführliche Beschreibung sinnvoll.
Am Rande gefragt: Ist bekannt, wie viele Installationen von X3 aktuell laufen?

Ich habe übrigens auf meiner Seite im Blogbereich etwas zu X3 geschrieben.
liebe Grüße
Unblind
 
User avatar
mjau-mjau
X3 Wizard
Posts: 13993
Joined: 30 Sep 2006, 03:37

Re: Bilder in Text einfügen

14 Nov 2018, 04:54

hardliner wrote:But you can only select the images that are stored in the same folder. If I have a gallery linked (Gallery Assets), it doesn't work. Or if I want to use an image from a completely different folder, I have to enter the link manually again. If you could then select the folder here or you would see all images, that would be helpful.
Ich freue mich über das Feedback von euch ... X3 hat sicherlich einige Mängel, zumal X3-Seiten und -Galerien auf Ordnern basieren und nicht von einer Datenbank ausgeführt werden. Es besteht jedoch sicherlich noch Verbesserungsbedarf, und wir freuen uns darauf, X3 in Zukunft zu verbessern. X3 hat im Vergleich zu Joomla und Wordpress immer einige Schwächen, aber auch viele Vorteile.
Unblind wrote:Wobei ich gerade am Kontaktformular verzweifele.
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass es mir eine Mail schickt.
Hast du einen Link? Haben Sie SMTP eingerichtet? X3 übergibt die Informationen nur über [url=https:/github.com/PHPMailer/PHPMailer]PHPMailer[/url], aber es gibt viele Gründe, warum das Senden nicht ordnungsgemäß erfolgt.
Unblind wrote:Für dies und für die oben genannten Module wäre eine ausführliche Beschreibung sinnvoll.
Beispiele für alle Plugins finden Sie auf verschiedenen Seiten in der X3 demo, einige davon auch mit HTML-Code-Beispielen. Die Plugins erfordern, dass Sie das grundlegende HTML verstehen, wenn Sie aus dem Vorlagen-Editor hinzufügen. Es sollte jedoch nicht zu kompliziert sein:
https://demo.photo.gallery/examples/features/sample/
https://demo.photo.gallery/examples/plu ... on-slider/
https://demo.photo.gallery/examples/plugins/carousel/
Unblind wrote:Am Rande gefragt: Ist bekannt, wie viele Installationen von X3 aktuell laufen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mehr als tausend. X3 ist für viele Benutzer vielleicht zu kompliziert.
Unblind wrote:Ich habe übrigens auf meiner Seite im Blogbereich etwas zu X3 geschrieben.
Danke!
 
hardliner
Experienced
Posts: 134
Joined: 22 Jul 2011, 10:15

Re: Bilder in Text einfügen

14 Nov 2018, 04:55

Schon einige. Wie-viele kann denke ich Karl was dazu sagen. 
Bin jetzt schon seit der Version 2 von imagevuex dabei. Damals alles in Flash programmiert. 
Aber die Version 3 ist wirklich klasse mit HTML5. Viel Ansprechender und flotter als die vorherige Version.

Man muss keine Plugins kaufen, wenn dann programmieren lassen. 
Bin aber sehr zufrieden.

Gruß
Danjel

P.S. http://danjel.rojka.de ist meine Seite. 
 
Unblind
Experienced
Topic Author
Posts: 25
Joined: 05 Nov 2018, 04:28

Re: Bilder in Text einfügen

14 Nov 2018, 13:26

So... Kontakt funktioniert jetzt auch.
Nur... wenn ich die Datenschutzformel auskommentiere und dann speichere, sehe ich das Formular als Html-Source.
Seltsam.
liebe Grüße
Unblind
 
User avatar
mjau-mjau
X3 Wizard
Posts: 13993
Joined: 30 Sep 2006, 03:37

Re: Bilder in Text einfügen

14 Nov 2018, 23:16

Nur... wenn ich die Datenschutzformel auskommentiere und dann speichere, sehe ich das Formular als Html-Source.
Link damit ich diagnostizieren kann? Klingt, als hätten Sie irgendwo verwaiste HTML-Tags, die den HTML-Code beschädigen und dazu führen, dass er als Code erscheint.
 
Unblind
Experienced
Topic Author
Posts: 25
Joined: 05 Nov 2018, 04:28

Re: Bilder in Text einfügen

15 Nov 2018, 01:21

Moin, moin...
Das nennt man Vorführeffekt. Ich wollte es wiederholen... Jetzt hat es aber geklappt.
Gestern war das Formular so kaputt, ich musste contact mit einer Datei aus dem Download ersetzen.
liebe Grüße
Unblind