Search…

X3 Photo Gallery Support Forums

Search…

Unblind
Experienced
Topic Author

Einbindung von Flickr

14 Jul 2025, 00:49

Guten Morgen
Nach langer Zeit frage ich mal wieder nach:
Es wäre wunderbar, wenn man die Galerien aus Flickr direkt einbinden könnte.
Mit Übersicht und Einzelbilder.
Vor langer Zeit wurde mir da Hoffnung gemacht, dass ich nicht alle Bilder zweimal hochladen muss.
Wird da noch ein Plugin kommen?
Liebe Grüße
Peter
liebe Grüße
Unblind

mjau-mjau
X3 Wizard

Re: Einbindung von Flickr

14 Jul 2025, 03:39

Hallo. Danke für die Nachfrage! Seit diese Funktion gefragt war, hat sich viel getan. Flickr hat seine API ständig angepasst und möchte vor allem, dass Nutzer die native Einbettungsoption (mit iFrame) nutzen, um für seinen Dienst zu werben und die Bilder auf den Seiten zu behalten. Es gibt einige sehr alte PHP-Bibliotheken (wie phpflickr), die ursprünglich zum Abrufen von Bildern von Flickr entwickelt wurden, aber nicht mehr genutzt werden. Außerdem hat Flickr in den letzten Jahren stark an Popularität verloren. Ich könnte dies für eine größere Neuerscheinung in Betracht ziehen, aber nicht für die aktuelle Version von Flickr.

Unblind
Experienced
Topic Author

17 Jul 2025, 00:54

Ja, es ist schwierig. Diese Änderungen von Flickr zielen natürlich darauf, sich nur in deren Oberfläche zu bewegen. Denn nicht angemeldete Besucher bringen Werbekohle. Und i-Frame ist ein Gefängnis, bringt nichts als Designprobleme.
Ich habe in den letzten zwei Wochen einiges versucht zu programmieren mit PHP und Phyton. Ich habe mich darauf verlegt, die Bilder aus Flickr rüber in entsprechende Ordner von X3 zu ziehen. Also physische Trennung.
Ich bin auch schon weit gekommen, bis zu der Hürde, dass ich immer nur 1000px Bilder bekomme, nicht die 2048 (k). Und ich bekomme nicht heraus, wo es hängt.
Und..
Flickr nicht mehr populär... ja, natürlich, aber Webseiten auch nicht. Man präsentiert sich heute in Sozialmedia. Ist halt so..
liebe Grüße
Unblind

mjau-mjau
X3 Wizard

17 Jul 2025, 03:07

Hallo, danke für dein Feedback. Vor vielen Jahren war Flickr der große Renner, und ein Flickr-Plugin schien mir sehr wichtig. Seitdem gab es 500px, Smugmug, Photoshelter usw., während Flickr zurückging. Angesichts des etwas veralteten Kerns von X3 würde ich so etwas nur in einer größeren neuen Version in Betracht ziehen, aber das geht über den aktuellen Rahmen hinaus. Danke für deinen Beitrag!

Unblind
Experienced
Topic Author

18 Jul 2025, 01:25

Dann warten wir mal ab...
Nur eine Idee:
Wenn man es in einer neuen Version schaffen würde, dass X3 Wordpress oder Joomla Plugins verwenden könnte, das wäre super.
Viel Erfolg!
liebe Grüße
Unblind

mjau-mjau
X3 Wizard

18 Jul 2025, 01:36

Unblind wrote: X3 Wordpress oder Joomla Plugins verwenden könnte, das wäre super.
Tut mir leid, das ist definitiv nicht möglich, genauso wie Joomla und Wordpress die Plugins des jeweils anderen nicht unterstützen können. Es sind beides Monster-Anwendungen.

Unblind
Experienced
Topic Author

10 Aug 2025, 00:54

Flickr hat sich gerade bei mir erledigt.
Ich habe das getan, was ich bisher gescheut habe und alle ca. 5800 Bilder von Flickr nach X3 portiert.
Da das wunderbare Ordnersystem von X3 es erlaubt ganze Ordner mit Fotos in den Content Ordner zu schieben, war das eine lässige Sache.
Flickr habe ich gekündigt.
liebe Grüße
Unblind